Swedish-Svenska English German-Deutsch
Finnish-Suomalainen French-Francais Spanish-Español Italian-Italiano Estonian-Eesti Polish-Polskie Magyarország Slovenian-Slovensko Czech-České Romanian-Română Russian-pусский Bulgarian-Български
Historik

Geschichte

1951 gründete Assar Thomasson eine Firma für Rohrleitungsbau in Marbäck. Wie die meisten Rohrinstallateure dachte er darüber nach, wie man die Produkte der Branche verbessern und entwickeln könnte. Ergebnis war das Unternehmen BT-ventiler, welches den so genannten Vacuum-Blinkapparat produzierte, der das Nachtropfen der Düse des Ölbrenners verhinderte. Ein anderes Produkt war der Thermo-Mischventil, der die Vorlauftemperatur mit Hilfe eines Bimetalls regulierte, das über einen im Freien angebrachten, mit Flüssigkeit gefüllten Temperaturregler gesteuert wurde.

1981 wurde Termoventiler AB gegründet. Sie sollte Ventile und Automatiksysteme zur Wärmespeicherung unter den Warenmarken Laddomat® und Thermomatic entwickeln und verkaufen Nach Durchführung seiner Vorhaben ging Assar Thomasson in Rente und übergab den Betrieb an seinen Sohn Anders, der das Unternehmen und die Produkte weiterentwickelte.

1998 zog das Unternehmen in neue zweckmäßige Räume auf das eigene Grundstück Nolhagavägen in Marbäck um, in der schönen Gemeinde Ulricehamn. Dort werden alle Produkte des Unternehmens hergestellt.

2006 verkaufte Anders Thomasson den Betrieb an die Pomona-Gruppe - ein starkes und zukunftsträchtiges Industrieunternehmen der Familie Rapp. Das Unternehmen ist heute für die Zukunft gut gerüstet, finanziell und in Bezug auf die Produktentwicklung.